Wörd Problems

Die Ecke für Spiele.

Wörd Problems

Beitragvon Trigorin » 08.04.2013, 02:22

Mir ist gerade aus purer Langmut aufgefallen, dass man bei hinreichend langen Wörtern aus jedem Buchstaben ein Wort basteln kann.

Es soll nach den bekannten Regeln gespielt werden.

Der Zusatz lautet: Bilde mit den Buchstaben des vorgegebenen Wortes exakt so viele Worte wie das vorgegebene Wort Buchstaben hat. Jeder Buchstabe muss einmal an erster Stelle des Wortes stehen.

Puh, das klingt kompliziert? Hast ja recht, es ist etwas für Leute die ganz große Freude daran haben, ihr Hirn zu verrenken :XD:

Beispiel:
Wohlgenährt - Woge, Ohren, Hort, Lohe, Gernot, eng, Nägel, Ähre, Holger, Reh, Täler

Da ihr so viele Worte produziert habt, könnt ihr auswählen, welches ihr zu Synonymen verwurstet und dem dem Nächsten anbietet. Es ist aber ganz, ganz wichtig, dass die Worte die ihr einstellt lang genug sind, damit der Nächste die Aufgabe lösen kann! Tipp: Je mehr Vokale, desto leichter findet ihr ein passendes Wort.

! ! ! Überprüft eure Worte, sie dürfen niemals unlösbar sein! ! ! !

Dann mache ich mal den Anfang :)
Wohlgenährt - Täler - Auenland

Spoiler: Anzeigen
Anna; Und; Ela; Nudel; Lau; Aula; Neun; Dann
Träumer kann man nicht zähmen
Benutzeravatar
Trigorin
 
Beiträge: 172
Registriert: 01.12.2012, 11:13

Re: Wörd Problems

Beitragvon Underwaterfall » 15.04.2013, 23:19

Auenland - > außerhalb - Umwelt - Engel - nun - Leben - anders - Nihilismus - Drumherum

Leben - Nebel - Dunst
Benutzeravatar
Underwaterfall
 
Beiträge: 226
Registriert: 02.10.2012, 12:33

Re: Wörd Problems

Beitragvon Samira-Jessica » 20.08.2014, 10:22

Hey, ich finde das ganz lustig.
Leider hat Underwaterfall vergessen, ein neues Wort hinzuschreiben...

Ich nehme einfach mal das Letzte.

Dunst ---> Dummheit - Unmut - nichtssagend - selbstredend (gibt es das überhaupt? xD Über sich ...?) - Tränen.

Sorry, wenn das jetzt zu negativ ist, bin momentan nicht so gut drauf ...

Edit 16:15
Hier mal ein neues Wort: Mailverlauf
Zuletzt geändert von Samira-Jessica am 20.08.2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße Samira-Jessica
Die Bauchschreibwerkstatt - Jetzt in neuem Design!
Benutzeravatar
Samira-Jessica
 
Beiträge: 435
Registriert: 10.01.2012, 18:09
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Blog: Blog ansehen (22)

Re: Wörd Problems

Beitragvon redfaith » 20.08.2014, 12:25

Samira-Jessica hat geschrieben:Hey, ich finde das ganz lustig.
Leider hat Underwaterfall vergessen, ein neues Wort hinzuschreiben...

Ne, das letzte Wort soll es sein:


Dunst ---> Dummheit - Unmut - nichtssagend - selbstredend (gibt es das überhaupt? xD Über sich ...?) - Tränen.


Jetzt musst du nur noch eins deiner Wörter aussuchen und davon zuerst ein Anagramm und dann ein Synonym bilden.
Benutzeravatar
redfaith
 
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2013, 22:07

Re: Wörd Problems

Beitragvon Samira-Jessica » 20.08.2014, 13:17

redfaith hat geschrieben:Jetzt musst du nur noch eins deiner Wörter aussuchen und davon zuerst ein Anagramm und dann ein Synonym bilden.


Oh achso.
Hm... Wenn ich das mit Google richtig verstanden habe, muss so ein Anagramm aber aus allen Buchstaben des vorangegangen Wortes bestehen, oder?
Schöne Grüße Samira-Jessica
Die Bauchschreibwerkstatt - Jetzt in neuem Design!
Benutzeravatar
Samira-Jessica
 
Beiträge: 435
Registriert: 10.01.2012, 18:09
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Blog: Blog ansehen (22)

Re: Wörd Problems

Beitragvon redfaith » 20.08.2014, 15:30

Hier nimmst du nur die Buchstaben die du brauchst.

1) Dunst -> Dummheit - Unmut - nichtssagend - selbstredend - Tränen.
2) Dummheit -> D U M M H E I T -> z.b: Tide oder Mut
3) Tide = Gezeiten

Deins wäre also:
Dummheit - Tide - Gezeiten
Benutzeravatar
redfaith
 
Beiträge: 83
Registriert: 28.06.2013, 22:07

Re: Wörd Problems

Beitragvon magico » 20.08.2014, 15:32

Wenn ich das mit Google richtig verstanden habe, muss so ein Anagramm aber aus allen Buchstaben des vorangegangen Wortes bestehen, oder?


Schön wär's.

Beispiel: Lager-Regal (gleichzeitig ein Palindrom, da vorwärts und rückwärts lesbar) oder ganz einfach Ziege-Zeige
Neuester Artikel (30.11.): Das Gutmensch-Experiment: Ngana & Klaus

“Don’t go where the path may lead, go instead where there is no path … and leave a trail” - Ralph Waldo Emerson
Benutzeravatar
magico
 
Beiträge: 2094
Registriert: 01.05.2008, 22:23
Wohnort: habe ich

Re: Wörd Problems

Beitragvon Samira-Jessica » 20.08.2014, 16:25

redfaith hat geschrieben:Hier nimmst du nur die Buchstaben die du brauchst.

1) Dunst -> Dummheit - Unmut - nichtssagend - selbstredend - Tränen.
2) Dummheit -> D U M M H E I T -> z.b: Tide oder Mut
3) Tide = Gezeiten

Deins wäre also:
Dummheit - Tide - Gezeiten


Ah ok, jetzt hab ich's verstanden.
Eine letzte Frage habe ich dennoch: Muss das Wort, mit dem ich das Anagramm bilde, das erste aus der "Kette" sein oder darf es irgendeins sein?

Wenn nicht würde mir nämlich Folgendes einfallen:

Nichtssagend --> N I C H T S S A G E N D ---> Sage

:arrow: nichtssagend - Sage - Legende
Schöne Grüße Samira-Jessica
Die Bauchschreibwerkstatt - Jetzt in neuem Design!
Benutzeravatar
Samira-Jessica
 
Beiträge: 435
Registriert: 10.01.2012, 18:09
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Blog: Blog ansehen (22)

Re: Wörd Problems

Beitragvon Samira-Jessica » 23.08.2014, 12:41

Schade, dass niemand weitermacht ... Mir macht das Spaß ..

Das meine war doch richtig, oder nicht?
Schöne Grüße Samira-Jessica
Die Bauchschreibwerkstatt - Jetzt in neuem Design!
Benutzeravatar
Samira-Jessica
 
Beiträge: 435
Registriert: 10.01.2012, 18:09
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Blog: Blog ansehen (22)

Re: Wörd Problems

Beitragvon Frydrun » 15.06.2015, 23:29

Hallo, na dann mach ich mal weiter ... :-)

Lebensfreude
Einigkeit
Güte
Erlebnis
Neuheit
Donnervogel
Elektrizität


Elektritzität - Tri - Dreifaltigkeit

Schönen Gruß,
Frydrun
Der Mensch muss dem Krieg ein Ende setzen,
Oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

(John F. Kennedy)
Frydrun
 
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2015, 21:25
Wohnort: Irgendwo im Land der Berge

Re: Wörd Problems

Beitragvon Frydrun » 15.06.2015, 23:40

Mist, håb an Blödsinn gmåcht ... ;-)

Also nochmals, jetzt g'scheit:

Elektrizität - Ritze - Bruchstelle


Lg ;-)
Der Mensch muss dem Krieg ein Ende setzen,
Oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.

(John F. Kennedy)
Frydrun
 
Beiträge: 48
Registriert: 15.06.2015, 21:25
Wohnort: Irgendwo im Land der Berge


Zurück zu Spielwiese

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste