Word Wars - Was ist das? Wie geht es?

Hier finden schreibwerkstattinterne Word Wars statt.

Word Wars - Was ist das? Wie geht es?

Extratipp:
Abonniere dieses Thema um über neue Word-Wars rechtzeitig informiert zu werden.

Macht mit beim Schreibwerkstatt Word War!

Einmal im Monat - außer in den Monaten Oktober, November und Dezember - findet in der Schreibwerkstatt ein Word War statt.

Was ist ein Word War?

Für den Zeitraum einer (oder zwei) Woche(n) stellen wir uns einer Schreibaufgabe, die z.B. lautet:
Schreibe XXX Wörter in einer gewissen Zeit oder überarbeite XXX Stunden
Lasst Euch einfach überraschen, was wir uns noch einfallen lassen.

Was ist Sinn und Zweck des Word Wars?

Er bietet die Motivation, das Werk zu schreiben/überarbeiten, das du schon immer in Angriff nehmen wolltest und wovon dich dein innerer Schweinehund stets mit Erfolg abgehalten hat. Das Schreiben in einer Gruppe macht Spaß, gibt einem die Möglichkeit, sich auszutauschen und macht einem vertraut, auf eine Deadline hinzuarbeiten. Es ist kein Konkurrenzkampf, sondern eher ein gemeinsamer Krieg gegen die vielen verschiedenen Gründe, die dich bislang vom Schreiben abhielten.

Um die Fortschritte innerhalb dieser Woche zu posten, wird die Statistik genutzt. Diese kann man auch aufrufen, indem man mit der Maus auf "Profil" geht, ohne dies anzuklicken (oben links in der Auswahlleiste). Da poppt dann ein Fenster auf und du klickst auf den 3. Eintrag von unten: "NaNoWriMo-Statistik." Der Name rührt daher, dass diese Statistik eigens für den NaNoWriMo (National Novel Writing Month) erstellt wurde. Da sie über diesen hinaus noch nützlich ist, wurde sie belassen.

Um darin gelistet zu werden, füll einfach in deinen Profil-Einstellungen das entsprechende Feld aus:

Profil >> Profil ändern >> NaNoWriMo - Wortzahl (ganz unten).

Der Termin und die Aufgabe für den jeweiligen Word War wird rechtzeitig in diesem Ankündigungsthread bekannt gegeben.

Bitte benutze um über die jeweilige Aufgabe zu diskutieren immer nur den aktuellen Chat Thread!
Dieser Thread ist nur für die Ankündigungen des jeweiligen Word War Leiters bestimmt!

Darüber hinaus, wird es noch wie beim Nano auch noch einen WordWar Thread geben, in denen man seine Zahlen posten kann und sich zu direkten Word Wars verabreden kann.

Ich hoffe diese Idee findet Anklang bei euch.
JenLi ist die erste, die für uns einen Word War veranstaltet. Also behaltet alle schön den Thread im Auge, den bald geht es los mit dem ersten Schreibwerkstatt Word War!

LG Liyah

von Liyah

Word War Thread Januar 2010

Hallo Ihr Lieben,

am 11.01.. gehts los: der erste Word War 2010.

Wie lautet die Aufgabe?

Überarbeite innerhalb von 14 Tagen insgesamt mindestens 1.800 Minuten (30 Stunden) ein eigenes Werk

Was ist, wenn ich noch kein eigenes Werk habe, das ich überarbeiten kann, aber trotzdem mitmachen möchte?

Dann schreibe innerhalb der 2 Wochen an einem eigenen Werk. Wichtig ist, dass du auf die 30 Stunden im Rahmen der 14 Tage kommst.

Um die Fortschritte festzuhalten, nutzen wir auch hierfür die Statistik. In dem Fall steht der eingetragene Wert eben nicht für die Wörter, sondern wir tragen die Stunden ein, die wir bislang gearbeitet haben.

Das Chat-Forum hier im Word War Unterforum ist zum regen Austausch, zur gegenseitigen Motivation oder für das allgemeine Mitteilungsbedürfnis rund um den WW da.

Ich hoffe, dass ihr euch zahlreich hier einfindet und wir zusammen arbeits- und erfolgreiche 14 Tage haben!

Liebe Grüße
Jennifer

von JenLi

Re: Word War Thread Januar 2010

JenLi hat geschrieben:Überarbeite innerhalb von 2 Wochen insgesamt mindesten 30 Stunden / 1800 Minuten ein eigenes Werk.
Was ist, wenn ich noch kein eigenes Werk habe, das ich überarbeiten kann, aber trotzdem mitmachen möchte?

Dann schreibe innerhalb der 2 Wochen an einem eigenen Werk. Wichtig ist, dass du auf die 30 Stunden / 1800 Minuten im Rahmen der 14 Tage kommst.

Um die Fortschritte festzuhalten, nutzen wir auch hierfür die Statistik. In dem Fall steht der eingetragene Wert eben nicht für die Wörter, sondern wir tragen die Stunden / Minuten ein, die wir bislang gearbeitet haben.

Das Chat-Forum hier im Word War Unterforum ist zum regen Austausch, zur gegenseitigen Motivation oder für das allgemeine Mitteilungsbedürfnis rund um den WW da.

Da die Statistik geändert wurde, wären im Post von JenLi Änderungen an zu merken:

Die Einheit, ob Minuten, Stunden oder Tage, die man in der Statistik einträgt erfahrt ihr meistens in der selbigen. Also einfach mal auf die Statistik klicken, und schauen ob oben irgendwas ähnliches dabei steht:
Code: Alles auswählen
Überarbeite innerhalb von 14 Tagen insgesamt mindestens 1.800 Minuten (30 Stunden) ein eigenes Werk

lieben Gruß
Lemmy

von Malemmy

Re: Word Wars - Was ist das? Wie geht es?

Auf geht´s in die nächste Runde! Der WordWar für den Februar steht an.

Wann?
Am Montag, den 08.02.2010 geht es los bis einschließlich Sonntag, den 14.02.2010.

Wie lautet das Motto des WW im Februar?

Schreibe eine Woche lang an einer Geschichte, die mindestens 5.000 Wörter haben soll. Mehr ist natürlich immer drin :)

Das Genre ist egal und natürlich freuen wir uns auch, wenn ihr eure Werke im Werke-Forum postet, es ist aber keine Pflicht.

Die Statistik wird rechtzeitig umgebastelt, dieses Mal tragen wir - wie beim NaNo auch - die Wortzahl dort ein.

Zum Chatten während dieser Zeit finden wir uns im Chat Thread ein und Verabredungen zu Word Wars treffen wir im WordWar Thread.

Also, ich freu mich auf euch!

Liebe Grüße
JenLi

EDIT: Der WW wurde inoffiziell am 15.02. neu gestartet und Endet am 21.02. Also geht es wieder um 5.000 Wörter in 7 Tagen. Jacky.

von JenLi

Re: Word Wars - Was ist das? Wie geht es?

Runde 3!

Da einige schon gespannt darauf sind was folgt, verkünde ich ganz unspektakulär:

WordWar im März

Wann?
Am Montag, den 01.03.2010 geht es los, bis einschließlich Sonntag, den 07.03.2010.

Wie lautet das Motto für den WW im März?

Bild
Bearbeite eine Woche lang deine Geschichte. Bild

Insgesamt solltet ihr 900 Minuten / 15 Stunden zusammenbekommen, dies wären dann ungefähr 2 Stunden pro Tag an Textarbeit. Mehr ist natürlich immer drin :)

Wenn ihr keine eigenen Geschichten habt, kein Nano Projekt, dann eben irgendwelche anderen Schriften, eine Kündigung, einen Liebesbrief, euch fällt schon etwas ein, seid Kreativ. Eure überfüllte Schublade ist bespickt mit bearbeitungswürdigen Texten.

Die Statistik wird rechtzeitig umgebastelt. Dieses Mal tragen wir wieder die Minutenzahl dort ein.

Zum Chatten während dieser Zeit finden wir uns im Chat Thread ein und Verabredungen zu Word Wars treffen wir im WordWar Thread.

Ich freue mich

Liebe Grüße
Lemmy

von Malemmy