xMind - Mindmapping Software

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

Hast du das Programm schon mal getestet?
Was hältst du von xMind?
Würdest du es ausprobieren?

von Jacky

Re: xMind - Mindmapping Software

Cool, das klingt als hätten wir einen Testsieger! *buntes Konfetti verschtreu*

Ich werd mir das mal runterladen und auch das Mindmappen ausprobieren. Mit den Funktionen, die du beschreibst, klingt es nach Spaß und Einfachheit.
Das einzige blöde ist der PDF Export, den man vielleicht mit Free-PDF umgehen kann, und das automatische Gruppieren um den Hauptknoten, selbst wenn man es nicht will. Aber hey, es sieht wirklich professionell aus. Ich wünschte, ich würde so eine Variante fürs Timelinen finden....

LG Liyah

von Liyah

Was man vielleicht noch anmerken sollte (vielleicht habe ich es auch überlesen); für den Download auf der angegebenen Seite muss man sich anmelden. Bei chip-de muss man das allerdings nicht.^^ Werde es auf jeden Fall auch mal ausprobieren, Danke für das rezensieren!

von Jeanne87

Hallo zusammen.
Ich habe es mir mal angesehen und es mir zum ausprobieren einfach mal runtergeladen.
Habe es schon ausprobiert und bin wieder mal begeistert. Es gibt wirklich tolle Programme von denen ich, bis vor meiner Anmeldung hier, nichts geahnt habe.
xMind ist ein simples Programm, sehr einfach zu bedienen und man hat eine Menge Möglichkeiten seine Ideen in Mindmaps jeglicher Form festzuhalten.
Eine schöne Idee.
Kann ich empfehlen.

Liebe Grüße,
fascination :D

von fascination

Halloo
@Jeanne: Danke für den Tipp mit der anderen Website. Dass man sich registrieren musste, hat mich abgeschreckt, ich bin da immer etwas vorsichtiger...

Ich habe bis jetzt erst eine Mindmap "abgeschrieben", sie war vorher schon auf meinem Block (es hat mich gewundert, wie gut diese Methode für mich funktioniert hat :lol: ).
Mit Formatierungen hab ich noch nicht so viel ausprobiert, wird aber sicher noch kommen :D
cassie

von cassie

xMind ist OpenSource und bei SourceForge gehostet. Da muss man sich nicht erst anmelden. Was allerdings stimmt ist, dass einem suggeriert wird, man müsste das.

Hier gibts xMind ganz offiziell ohne Anmeldung und auch immer die aktuelle Version(was bei Chip nicht unbedingt der Fall sein muss):
http://sourceforge.net/projects/xmind3/

Hab das Programm bisher nur angetestet und auch ich finde es zumindest mal sehr interessant. Auch, wenn ich ziemlich selten MindMaps mache. Was ich aber vermutlich gut gebrauchen kann, sind die unterschiedlichen Strukturarten: Rechtsklick auf einen Knoten und dann im Kontextmenü: "Struktur". Vielleicht kann ich damit ja meine Diagramme malen. Mal sehen...

mfg

Christian

von Der Hakawati

Hallo ihr Lieben, es freut mich, dass euch das Programm - bisher - so gut gefällt. Es kommen ja wahrscheinlich noch zwei, bevor die Serie endlich "abgeschlossen" genannt werden darf. Je nachdem wie viel ich in meine Übersichtstabelle noch rein bekomme 8)

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure weiteren Erfahrungen mit dem Programm wieder hier posten würdet, damit wir alle was davon haben ;)

@Der Hakawati
Vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Ich hab ihn gleich mal - mitsamt Dankeschön - eingebaut :D

lg
Jacky ;)

von Jacky

Hallo,
ich habe das Programm heute heruntergeladen und angetestet, bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit eine PDF-Datei zu erstellen. Man muss sich einen PDF Creator (z.B. von Chip) installieren. Wenn man das Mind Map drucken möchte, einfach den PDF Creator anwählen und schon hat man aus dem Mind Map ein PDF erstellt.

lg
Choco

von Choco

Habt ihr da auch ein Problem?! Ich war gerade fröhlich meine Mindmap am erstellen, als plötzlich alles weg war. Nicht der Bildschirm, sondern sämtliche Knoten und Ideen! Wo sind die hin?! Ich hab mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Blöd ist, dass ich nicht zwischengespeichert habe. Aber warum ist das plötzlich weg?

@choco: Zu deiner Signatur: War er nicht nur der vermeintliche Entdecker? Hat sich doch hinterher doch nicht als Troja herausgestellt. Aber er war auf jeden Fall ein bemerkenswerter Mann.^^

von Jeanne87

Was genau hast du gemacht als es passiert ist und wie genau sah das "verschwinden" aus?

Schuss ins Blaue:
Mir passiert es nämlich häufiger, dass ich auf einen großen Knoten komme und statt "Ins" auf "Del" drücke (die liegen bei mir nebeneinander) und plötzlich ist alles was dran hing weg, wenn dir das beim Hauptknoten passiert ist, könnte das der Grund sein. In so einem Fall würde ich immer als erstes Strg+Z (also Rückgängig) ausprobieren. Und Strg+S (also Speichern) ist mir ja sowieso eingewachsen :oops:

von Jacky

Ich jatte einfach an der Map gearbeitet und wollte einen weiteren Text erstellen, abseits vom Hauptknoten, als dann mit einem Schlag wirklich alles weg war. Der Hauptknoten, die anderen Texte, die Verbindungen...nichts mehr vorhanden. Weder habe ich auf Del gedrückt, noch zeigte er mir beim Rückwärtsmachen etwas an. Es war einfach weg. Ich weiß nicht, wieso oder wo es hin ist, ich habe ja die ganze Zeit schon Texte eingefügt und meine Ideen bearbeitet, und dann war nichts mehr da...

von Jeanne87

Das ist wirklich merkwürdig, so etwas ist bei mir bisher nicht vorgekommen (xMind hatte ich aber auch nur wärend dem Testen verwendet). Ist das jemand anderem schonmal passiert?

Hast du das Programm schonmal neu gestartet seit dem? Manche Programme bieten eine Wiederherstellung an ... das wäre das Einzige was mir noch einfällt ... du könntest auch mal probieren den Fehler absichtlich (mit Müllinhalten) zu reproduzieren, vielleicht kommst du dem Ganzen so auf die Schliche .....

von Jacky

Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Wirft einen schon ein bißchen zurück, aber ich arbeite nun noch zusätzlich mit Word Dateien. Auch wenn es ärgerlich bleibt^^ Ist nunmal passiert, ändern kann mans nicht...:(

von Jeanne87

Mir ist das auch irgendwie passiert. Allerdings war es gar nicht wirklich weg, sondern ich hatte nur die Ansicht so komisch verstellt, dass ich es tatsächlich nicht mehr wiedergefunden habe ...

Habe dann das Programm geschlossen, die Datei wieder geöffnet und alles war beim Alten.

Ist natürlich schwer, wenn es nicht gespeichert war ... Also, einen wirklichen Tipp kann ich dir nun auch nicht mehr geben.

LG
Jule

von jule17

Hi,
Ist xmind auf Englisch oder kann man dort auch Deutsch einstellen? Vllt. hat das ja schon mal jemand geschrieben, aber bis jetzt habe ich keine Atwort gefunden. Danke schonmal :)

Viele Grüße Safier.

von Safier

Nächste