yWriter5 - Hilfe

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Re: yWriter5 - Hilfe

Also, ich hab dann auch mal eine Frage:
Man schreibt beim YWriter ja in Szenen.
Kann man die dann irgendwie als Ganzes lesen oder ausdrucken? So als hätte man einen Word- Text geschrieben? Oder muss man dann alles wieder mühselig aus den Szenen in Word kopieren?

von Smiles

Es müsste da eine Export Funktion geben... da kannst du auch Kommentare zu den Szenen und so ausdrucken. Ich steck da jetzt aber nicht 100 % drin.
Aber schau mal, das müsste es im Menu geben mit verschiedenen Versionen zum exportieren..
Project-> Export Project-> such dir eins aus. XD

LG Lyiah

von Liyah

@bebe_young
Was heißt, du kannst die Sprache nicht mehr ändern?
Gibt es die Einstellungsmöglichkeit nicht mehr, oder findest du es nur nicht wieder?
Falls du es gar nicht sehen kannst, ich hatte das auch schon einmal. Leider weiß ich nicht mehr wie ich gelöst habe. Im Zweifelsfall hilft meistens: Projekt sichern und dann den yWriter komplett de- und dann neuinstallieren, nicht unbedingt die sauberste Methode, hilft aber unter Garantie :ugeek:

@Smiles
Liyah hat recht. Einfach als .rtf exportieren, das kannst du mit Open Office, Word oder jedem beliebigen Textbearbeitungsprogramm öffnen und alle deine Formatierungen bleibe erhalten.

lg
Jacky ;)

von Jacky

Nein, also die Sprache ändert sich nicht, obwohl ich immer auf Deutsch klicke!

von bebe_young

Einmal auf "Englisch" (oder eine ganz skurile andere Sprache) und dann wieder zurück ändern bringt vermutlich auch nichts?

von Jacky

Nein... :(

von bebe_young

Seit wann ist das denn so (soll heißen, was hast du geändert, bevor das passierte)? Weißt du das noch?
Und welche Sprache hat er aktuell aktiv (bzw. was wird angezeigt, Englisch)?
Welche deutschen Sprachpakete kannst du auswählen? (I; II; III; ohne was dahinter?)

lg
Jacky ;)

von Jacky

Kann sein dass die Antwort wegen der Deutschen Sprachdatei schon hier beantwortet ist:

ywriter5-hilfe-t9443-30.html#p96571

lieben Gruß
Lemmy

von Malemmy

Jaaaaaa, es hat geklappt! :D
Vielen Dank, Malemmy!

lg, bebe

von bebe_young

bebe_young hat geschrieben:Jaaaaaa, es hat geklappt! :D
Vielen Dank, Malemmy!

lg, bebe

Freut mich, doch kannst du noch nachvollziehen was du gemacht hast, weil dann könnte man raus finden warum der Fehler auftritt, weißt du.
Deshalb möchte es vermutlich auch Jacky wissen.

Überlege mal, hast du irgend etwas besonderes an dem Programm gemacht? irgend was probiert? Wäre cool, wenn du dich noch erinnern könntest.

lieben Gruß
Lemmy

von Malemmy

Nein, leider weiß ich nicht, was ich davor gemacht habe...Schließlich hatte ich das Problem schon seit ein paar Tagen...
Tut mir wirklich leid. :(

lg, bebe

von bebe_young

Malemmy hat geschrieben:Hallo SommerSonnenWende

Hm ? ich überlege gerade wie ich dir helfen könnte.

Kommt diese Fehlermeldung immer, auch wenn du dein Projekt nochmal mit
Projekt--> Öffnen öffnest?

Wenn du weißt wohin du dein Projekt gespeichert hast kannst du ja mal in diesem Ordner schauen ob die *rtf Dateien noch da sind wo sie sein sollten, ob es den Ordner überhaupt noch gibt?

Das Programm ist ja vermutlich unter
Dein Laufwerk:/Programme/ywriter

nu müsste dort auch ein Ordner namens RTF5 sein?
Such den mal, dort sind deine Texte drin.

Ich wäre sonst nämlich überfragt, so aus dem Nichts macht YWriter das eigentlich nicht.
Überlege mal ob du zwischenzeitlich etwas installiert hast, ob alle Festplatte noch da sind, alle Laufwerke vorhanden?

lieben Gruß
Lemmy

edit
Nachtrag:
Wenn alle Stricke reisen, du hast alles ausprobiert die Platte noch da, die Texte noch da, lade dir das Programm nochmal runter, installiere es nochmal (erstmal anderes Verzeichnis) und öffne dein Projekt dann.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Hilfeversuch! Leider hat nichts das Problem lösen können. :cry:
Ja, leider musste ich vor kurzem meine Festplatte neu formatieren und habe dieses Projekt deswegen auf meine externe Festplatte verschoben, genau wie viele andere Projekte. Diese haben den Transport auch alle unbeschadet überstanden und nur dieses eine, das wichtigste, findet diese verdammte Szene nicht mehr.

Weiß irgendjemand sonst noch eine Möglichkeit, wie ich das Projekt trotz fehlender Szene öffnen kann?

von SommerSonnenWende

Was ist denn in dem RTF5 Ordner drin, den Lemmy erwähnt hat?

Hast du mal versucht den Programmierer anzuschreiben? Wenn du englisch kannst, wäre das die erste Wahl, er ist sehr nett und hilfsbereit.

lg
Jacky ;)

von Jacky

Hmmm ich finde den passenden RTF5 Ordner nirgends :cry:
Dann ist das wahrscheinlich das Problem oder?
Ach Mist. :x

von SommerSonnenWende

Das ist allerdings übel.
Was ist mit dem Ordner "Autobackups" hast du so einen? Da könnte - wenn du Glück hast - noch alles Wichtige drin sein.

Ansonsten: Wie hast du das Projekt denn gesichert (ich mein so ganz klein karriert, mit jedem Schritt), hast du den ganzen Ordner kopiert, oder nur die Projektdatei selbst?

Noch ein Tipp, kannst du dich vielleicht an eine Wortkombination erinnern, die du in einem deiner Kapitel genau so verwendet hast? Dann könntest du nämlich die Suchfunktion von Windows benutzen um danach "in Dateien" zu suchen. Das wird zwar wahrscheinlich eine Weile dauern, aber vielleicht kannst du so herausfinden, wo die Szene gelandet ist? (Das würde ich am besten auch mal auf der externen Festplatte ausprobieren)

Sonst fällt mir spontan leider auch nichts Kluges ein :?

von Jacky

VorherigeNächste