Zwei Links zum Sonntag - Autoreninterview

Diskussion zum Schriftsteller-werden.de Blog

Nutze dieses Thema um über folgenden Beitrag aus meinem Blog zu diskutieren:

von © Jacky

Re: Zwei Links zum Sonntag - Autoreninterview

Moieeen,

*ins Thread raaaaaaaaaaass*
Danke , danke, danke, danke, daaaaaaaaaaaaaaaaaaankeeee. ♥ *im Kreis dreh und grins*

Hatte tierischen Spaß dabei, die Interviews (zumindest des erste) zu lesen. Das 2. war nicht sooo, was wohl an den zich Videos lag. :roll: :mrgreen: Aber das erste... uuuuhhh *hibbel*
Hazü und ick haben so gefeiert, wie ich ihm das vorgelesen hatte. XD Hatte sogar beim Versuch, man betone Versuch xD, zu schlafen noch gegrinst. :mrgreen:

Seine Seite habe ich gefunden, weil ich ihn - unter Anderem - gefragt habe, wie er seine Probeleserkorrekturen einbindet. Jackys Blog

Bild Du hast mit dem großen Meister persönlich gesprochen / gemailt? Bild *neidisch glotz*

Okäääyy... Zum ersten Interview:
Ich hätte ja nie gedacht, das der gute Herr Fitzek was mit Arno und seiner Crew (104.6 RTL) zu tun hätte / hat. Da waren wir beide echt baff. Klar, als Berliner kennt man den Radio Sender...^^ Der is Pflicht! XD (Gerade frühs von 5 - 10 :mrgreen: ) *mit dem "We love Arno und die Morgencrew" Fähnchen wedel* Aber das er da auch mit drine steckt.. *uaaa* Haaaammer! Der passt da echt rein. xD Den Humor, den er in dem Interview an den Tag legt, brauch man auch bei 104.6 RTL. Zum schreien geil! xD Okok.. *mich selbst beruhig* Glaub, das geht schon arg in Werbung über, oder? xD

Wann haben Sie gemerkt, dass Sie ein Talent für das Schreiben haben?
Als ich alt genug war, meine Entschuldigungszettel für die Schule selbst zu verfassen. Fitzek - Interview

Das ist so meine persönliche Lieblingsantwort. xDDD Sooo geil! *immernoch lach* Das ist wirklich mal Orginell. XD Gleichzeitig erinnerts mich an nen ehemaligen Lehrlingskollegen... Gut, der war nicht ganz dicht ine Platte, muss man dazu sagen... XD Aber der hat das auch ne Zeitlang gemacht. Nur war er so blöd (ja, echt), und hat mit seinem eigenen Namen unterschrieben. Vor - wie Nachname. :rofl:

Was hat Sie daran gereizt, dieses spezielle Buch zu schreiben?
Die Frage, ob ich das kann. Fitzek - Interview

Die Antwort sollten sich viele (mich selbst eingeschlossen) als Motto nehmen. Das fand ich total süß. Schlicht, einfach und doch Orginell. Und ich mein, wenn man zb. schon die Rohfassung hat, (muss ja nicht gleich nen fertiger Weltbestseller sein,) den kann man ja schonmal sagen, das mans kann ;) Ob mans später zum Erfolg bringt, ist wieder etwas anderes. Aber erstmal beweist man sich selbst (und wem auch sonst immer), das mans kann, sofern man das Kind in sich "frei lässt". ^-^

Welche Figur aus Ihrem neuen Roman/aus einem Ihrer Romane würden Sie gerne einmal treffen?
Diesel. Aber ich treffe ihn schon fast täglich, denn für den Irren gibt es tatsächlich ein reales Vorbild. Fitzek - Interview

UUUhhh, ich kann mir denken, wen er damit meint. ♥ *klick mich hart* ♥ ♥ Hääärteeeer! ♥ Ok, genug der Werbung. XD

Wie kommen Sie auf die Ideen für Ihre Romane? Fitzek - Interview

Die Antwort darauf, fand ich besonders gut. Das zeigt uns "Kleinen", wie man aus etwas völlig normalem, alltäglichem, was besonderes schaffen kann. *Hut ab!*

--

2. Interview:
Hier nehm ich mal nur das letzte Video, weil sie dort über sich selbst und den Weg zum "Autor werden" spricht. (Bei den andern liest sie ja nur aus ihren Büchern vor, wenn ich mich jetzt recht erinnere.) Weil ich an dieser Stelle nichts Zitieren kann (Video), geb ichs mal nur grob wieder, was sie wann sagte.

3:28 Minuten - Wie kam sie zum schreiben, und wie sie es schafft "am Ball" zu bleiben. Avide - Interview

Die Antwort darauf beruhigt mich uuungemein. ^^ Das ist nen wunderbarer Beweis dafür, das nicht nur uns "Kleinen" so geht, sondern das auch die großen sich erstmal "reinquälen" müssen, ehe sie loslegen können. :mrgreen:

4:50 Minute - Autoren unter sich, oder das Gespräch mit "nicht Schriftstellern".

Das ist echt nen Phänomen, *LOL* Schön zu sehen, das es selbst den "großen" so geht / ging. :mrgreen: Gerade, wenn man so manche Antworten in dem Thread hier liest. Nicht schön..., aber wir sind nicht allein! :twisted:
Als abschließendes Wort kann man nur sagen: Tschaka, lasst es uns der Welt beweisen!
              WELTHERRSCHAAAAFT!! :mrgreen:

Danke für diiiiesen kuhlen Blog. 8) *neuer Liebling* ^-^

von © Tinki

Freut mich sehr, dass besonders Herr Fitzek es dir so angetan hat :)

Aber beim "zweiten Interview" war ich ein bisschen verwirrt, das ist doch gar nicht "nur ein Interview", das sind doch ganz, ganz, ganz viele :shock:

Deshalb hab ich die Seite nur verlinkt, weil sie da immer weiter Interviews sammelt. Die Videos hab ich mir noch nicht angeschaut (hatte ich noch keine Zeit) nur ganz kurz in ein paar der Schriftlichen reingelesen ^^

Ich hatte auch überlegt, nicht auf die Startseite des Blogs zu verweisen (auf der noch was Anderes zu sehen war, als ich den Beitrag geschrieben hab ^^), sondern auf diese Liste (zu erreichen über die obere Navigaton "Interviews mit Autoren"). Ich hatte mich nur dagegen entschieden, weil die Liste ganz offensichtlich nur von Hand gepflegt wird und deshalb nicht immer aktuell ist ... *grübel*

lg
Jacky ;)

von © Jacky

Beim 2. Interview - letztes Video:
Bei den anderen hab ich nur mal Probe gehört, sie scheint in allen irgendwie nen Stück aus ihren Büchern vorzulesen und erzählt wohl allen anschein nach etwas über den Inhalt. (Hat mich bis jetzt nicht soooo interessiert.) ^^ Beim letzten Video stand direkt "Über mich" bei, was ja dem eigentlichen Interview am nähesten kommt. Ne Videobuchvorstellung ist für mich kein Interview. ^^ *oben editier und erwähn, das es das das letzte Video gemeint ist*

*uaa* Die Liste ist echt.. lang. Bild *mal durchwühl* Zählt man die Avide dazu, sagen mir 3 Autoren was. *woooow* ^-^ (Fitzek ist auch hier wieder mit dabei. Zwar nicht so amüsant, wie im ersten Interview, aber interessant.^^ Gerade der Abschnitt mit der Literaturagentur (AVA). Da sieht man auch mal, das es zum Erfolg führen kann. Gibt nicht nur Schwarze Schafe. *määh* ^^)
Die andere Autorin ist Tanja Kinkel. (Kennen nur vom Buch her, nie gelesen, nur etliche male bei Libri in der Hand gehabt.) :roll: *mir vornehm, mich die Tage da mal durchzukämpfen* Man weiß ja nie, was für Schätze man findet oder finden kann. ;D

Ich hatte mich nur dagegen entschieden, weil die Liste ganz offensichtlich nur von Hand gepflegt wird und deshalb nicht immer aktuell ist ... *grübel* Jacky

Naja, das fänd ich jetzt nicht soooo wild. Wann schaut man schonmal aufs erstellte Datum? ^^ Ich find diese massive Auswahl viel "schlimmer". (Und das alles noch in sonem widerlichem rosa *uaaa*) Man weiß gar nicht genau, wo man anfangen soll zu lesen / zu schaun. Klar, man scrollt erstmal 3 Tage, um sich nen Überblick zu verschaffen - und in der Hoffnung jemand "Bekanntes" zu finden..^^ Aber so wirklich durchblicken, tut man da auf die schnelle nicht. Da brauch man echt Zeit. :| Wer hat die schon? xD

von © Tinki